erfal-Stiftungspreis 2016

Dazu wurde der erfal-Stiftungspreis initiiert. Die Stiftung lobt hier für das erste Jahr 10.000 Euro aus. Grundsätzlich war geplant drei Preise zu vergeben (5.000€ / 3.000€ / 2.000€).

Auswahlgremium war der Stiftungsbeirat, bestehend aus Michael Barth (Geschäftsführer der IHK-Regionalkammer Plauen), Sören Voigt (Mitglied des sächsischen Landtages) und Bert Blechschmidt (Private Banking Berater).

Die Antragsfrist lief vom 17.06.2015 bis 31.12.2015. Nach Ablauf der Antragsfrist folgte die Sichtung und Auswahl der Preisträger. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgte am 30.06.2016.

Aufgrund der Vielzahl qualitativ hochwertiger Bewerbungen, konnten insgesamt 14 Antragsteller im sächsischen Vogtland, unter anderem aus Auerbach, Bad Elster, Falkenstein, Mühltroff, Plauen und Schönau, prämiert werden. Dazu zählen Vereine, Institutionen und Privatpersonen, die sich für Jugendförderung, Kultur, Kunst, Soziales und Umweltschutz engagieren. Der mit 3.000 Euro dotierte erste Preis ging an das Projekt „falkart“.

1. Preis: Projekt „falkart“ Falkenstein

erfal-stiftung Spende an falkart 2016 1. Preis

Der mit 3.000 Euro dotierte erste Preis wurde an das Projekt „falkart“ vergeben.

Das herausragende Engagement dieser kunstinteressierten Falkensteiner bei der Begeisterung und Mobilisierung junger Menschen für die regionale Kunstgeschichte hat die erfal-Stiftung im Sinne der Kulturförderung begeistert.

2. Preis: Wacker-Jugendprojekt des 1. FC Wacker Plauen

erfal-stiftung Spende FC Wacker Plauen 2. Preis

Über den zweiten Preis in Höhe von 2.000 Euro freuen sich die Kinder- und Jugendlichen des Jugendprojekts des 1. FC Wacker Plauen.

Die Förderung der Nachwuchsgewinnung- und Betreuung junger Fußballsportler deckt sich vollkommen mit den von der erfal-Stiftung entwickelten Kriterien im Sinne der Unterstützung und gemeinnütziger, regionaler Projekte und Aktivitäten.

3. Preis: Badverein Schönau

erfal-stiftung Spende Badverein Schönau

Der Badverein Schönau gehörte ebenfalls zu den Preisträgern des erfal-Stiftungspreises 2016. Sören Voigt (3. v. l.), Beiratsmitglied der erfal-Stiftung, hatte den symbolischen Scheck über 1.000 Euro übergeben.

Der Verein hat sich dem Ziel verschreiben, die ehemalige Naturbadfläche im Falkensteiner Stadtteil Schönau wieder als solche nutzbar zu machen. „Dass es dabei ganz unaufgeregt und durch vielfältige Unterstützung wieder zu einem touristischen Magneten insbesondere für Familien geworden ist, der mit seiner Bade- und Wasserspiellandschaft überzeugt, ist erfreulich und soll honoriert werden“, betonte Sören Voigt.

weitere Preisträger:

JBO Auerbach e.V.

erfal-stiftung Spende Jugendblasorchester Auerbach

Die erfal-Stiftung spendete dem Jugendblasorchester der Stadt Auerbach 500 Euro im Rahmen des Stiftungspreises 2016. Beiratsmitglied der erfal-Stiftung Sören Voigt hat den symbolischen Scheck am 27. November, um 16 Uhr auf dem Auerbacher Neumarkt an das Orchester übergeben. Die Übergabe fand zum Auftritt des Jugendblasorchesters anlässlich der Eröffnung des Auerbacher Weihnachtsmarktes statt.

Der Stiftungsbeirat hat sich 2016 bewusst für das Jugendblasorchester der Stadt Auerbach als einen der Preisträger entschieden. Bei unzähligen großen und kleinen Auftritten in der Region und gelegentlich auch weit darüber hinaus, ist das Orchester ein wunderbarer Botschafter des Vogtlandes. Viele engagierte und talentierte Jugendliche, die unter der Leitung aktiver Musiker gefördert werden, sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Vereinsnetzwerks. Dass die Schüler dabei neben ihrer schulischen Verpflichtung einer so zeitintensiven Nebentätigkeit nachgehen, ist besonders herauszustellen. Seit über 30 Jahren ist Andreas Schmidt für die Leitung und damit zugleich für die vielen abwechslungsreichen und schwungvollen Auftritte des Orchesters verantwortlich.

Die erfal-Stiftung möchte den Verein und seine Mitarbeiter für ihr Engagement auszeichnen und mit der Spende die wichtige Arbeit des Vereins weiter unterstützen.

Cheerleader OVL e.V.

erfal-stiftung Spende Cheerleader Plauen

Zur offiziellen Saisoneröffnung des Cheerleadervereins am 12.08.2016 konnte Michael Barth (2. v. r.) den symbolischen Scheck der erfal- Stiftung über 500 EUR im Beisein von Oberbürgermeister Mario Horn (l.) sowie des Geschäftsführers der Stadtwerke Oelsnitz, Michael Fritzsch (r.), überreichen.

Die Stiftung würdigt damit die ehrenamtliche Arbeit der 90 Vereinsmitglieder, Trainer und Eltern. Der Cheerleaderverein wurde 2007 gegründet und hat seitdem eine beeindruckende Entwicklung hinter sich. Der Verein bereichert mit seinen Auftritten zahlreiche regionale und überregionale Veranstaltungen und ist sehr erfolgreich bei Cheerleading-Wettkämpfen. Der dritte Platz des Kinderteams bei der DM 2015 ist bislang der herausragendste Erfolg. Der Verein trägt mit seiner professionellen Nachwuchsarbeit dazu bei, Kindern und Jugendlichen eine wertvolle Freizeitbeschäftigung in Bezug auf soziale und gesundheitliche Aspekte zu ermöglichen.

ZUMBA Plauen e.V.

erfal-stiftung Spende Zumba Plauen

Im Rahmen des erfal-Stiftungspreises konnte der Beiratsvorsitzende Michael Barth am 03.08.2016 einen Scheck über 500 EUR an den Verein ZUMBA in Plauen e.V. überreichen.

Der junge, gemeinnütziger Verein wurde 2013 gegründet und unterstützt mittlerweile über 1.500 Menschen im Vogtland in der Gesunderhaltung. Beginnend im Erwachsenenbereich konnte aufgrund der positiver Resonanz auch ein Kinder- und Seniorenbereich aufgebaut werden. Mittlerweile ist ZUMBA fester Bestandteil in vielen Schulen und KITAs. Augenmerk im außerschulischen Bereich liegt auf Kindern aus sozialschwachen Familien und auf der Integration von Kindern die teilweise erst wenige Wochen in Deutschland sind. Neuestes Projekt ist ein Integrationsprojekt für Mädchen, da diese oft kein Freizeitangebot haben und gemischte Angebote aufgrund des religiösen Hintergrundes teilweise schwierig sind. Genau hier setzt der Verein mit dem Projekt Mädchentanz an.

Aija Undokai Vogtland e.V.

erfal-stiftung Spende Aija Undokai Vogtland e.V.

Im Rahmen einer Trainingsstunde konnte das Beiratsmitglied der erfal-Stiftung, Bert Blechschmidt (l.) einen symbolischen Scheck über 500 EUR an den Verein Aija Undokai Vogtland e.V. überreichen. Der junge, gemeinnützige Verein beschäftigt sich hauptsächlich mit asiatischen Kampfkünsten und der Lehre der dazu gehörigen Kultur. Ausgerichtet hat sich der Verein auf ein breites Altersspektrum, der Schwerpunkt liegt jedoch besonders beim Kinder- und Jugendtraining.

Ab einem Alter von sechs Jahren bis hin zu den Senioren kann Jeder am Sport und Vereinsgeschehen teilnehmen. Für alle Asien-Begeisterten bietet der Verein zweimal im Monat einen Kultur-Stammtisch an, wobei eine Japanologin hilfreich zur Seite steht. In der weiteren Planung des Vereins stehen Selbstverteidigungskurse speziell für Frauen und Senioren auf der Tagesordnung.

Herr Bräutigam, Vorsitzender des Vereins bedankte sich noch einmal ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung, welche zur Anschaffung von Trainingskleidung für Kinder genutzt werden soll.