Die Sektion Ski des SV Grünbach erhält von der ERFAL-Stiftung eine Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro. Dafür hat sich der Stiftungsbeirat einstimmig ausgesprochen. Den symbolischen Scheck übergeben die Beiratsmitglieder Bert Blechschmidt und Sören Voigt am 14.05.2021 um 17.00 Uhr an der Ganzjahresloipe an den Vereinsvorsitzenden Dietrich Küllig und den Abteilungsleiter “Wintersport”, Thomas Dietrich.
“Das Geld wird dringend gebraucht. Mitte April hat der SV Grünbach einen Hilferuf zur Rettung seines Schnee-Mobils an mich gesendet, das Anfang April aufgrund eines “kapitalen Motorschadens ausgefallen war. Der SV Grünbach hatte verschiedene Optionen in Betracht gezogen, um das Schnee-Mobil wieder zu reparieren, aber aus Eigenmitteln waren die Reparaturkosten nicht stemmbar”, sagt Sören Voigt.
Die ganzjährige Loipenpflege ist eine der zeitintensivsten Aktivitäten des Vereins. Im Sommer werden die Laufstrecken mit Privatgerät und “Benzinspenden” gemäht und Bäume freigeschnitten.
Im Winter werden die Loipen mit dem Schnee-Mobil gespurt, so dass sich viele Skiläufer und Skiwanderer daran erfreuen können.
Es ist gut zu wissen, dass man mit der ERFAL einen starken Partner aus der Wirtschaft an der Hand hat, der jedes Jahr viele Vereine in der Region über die erfal-Stiftung unterstützen kann. Auch in diesem Fall war es mit Hilfe der Stiftung möglich, dem SV-Grünbach zu helfen und so die Rettung des Schnee-Mobils sicherzustellen. Die Unterstützung der erfal-Stiftung wird helfen, das Schnee-Mobil bis zum Winter wieder zu reparieren und somit den Ski-Freunden in der Region - Dank des großen Engagement des Vereins - auch im kommenden Winter einen Loipenbetrieb in Grünbach zu ermöglichen.
Der Hilferuf ereilte uns als Beirat der erfal-Stiftung im Oktober. Die Verantwortlichen des größten Volleyballvereins im Göltzschtal, dem VSV Fortuna, suchen dringend Sponsoren, die sich am Projekt "Vereinsbus" beteiligen möchten.
Der alte Vereinsbus "Berta" hat mittlerweile über 25 Jahre auf dem Buckel. So wurde die ein oder andere Fahrt zu diversen Wettkampfspielen immer mehr zu einer Fahrt auf einem „wackeligen Drahtseil“. Besonders mit den Kindern und Jugendlichen geht es aber um Sicherheit. Deshalb musste Ersatz her.
Die erfal-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, neben dem alljährlich ausgelobten erfal-Stiftungspreis immer auch kurzfristig einzuspringen, wenn bei besonderen Projekten spontane Hilfe nötig ist. Deshalb haben wir uns entschieden, den Verein Anfang Dezember mit 1.000 Euro zu unterstützen.
In der Zwischenzeit haben bereits weitere Sponsoren ihre Unterstützung zugesagt. Aber der Verein sucht auch weitere Sponsoren, deren Werbung am ein neuen Bus angebracht werden soll. Natürlich erhält jeder Unterstützer eine Bescheinigung für das Finanzamt, mit welcher der Beitrag jährlich steuerlich geltend gemacht werden kann.